FREEDIVE YOUR LIFE


 

ZIELE CHANCEN LIFE

ZEIT IST GELD

Wenn wir Äpfel mit Birnen vergleichen

Ist es überhaupt möglich Zeit mit Geld zu vergleichen?

Meist werde ich nach Stunden bezahlt. Je mehr ich arbeite desto mehr Geld bekomme ich, so die Theorie. Drehe ich den Spieß jetzt jedoch um und möchte mir Zeit kaufen, schließlich ging das beim arbeiten auch, merke ich schnell, dass es Zeit nicht zu kaufen gibt.

Wir leben in einer Gesellschaft, in der Sprüche fallen wie „No Pain, No Gain“ und es wird vorausgesetzt unbezahlte Überstunden zu machen, um das Karriere-Treppchen weiter nach oben zu steigen. Doch auf welche Kosten geht das schließlich? Unsere Zeit.

In den folgenden Schritten zeigen ich dir wie kostbar Zeit ist und was du tun kannst, um sie zu maximieren:

1 - Geld ist unendlich

2 - Zeit - die endliche Ressource

3 - Investition Zeit - der Vergleich

4 - Lösungsansätze

 

     

GELD IST UNENDLICH 

Wieviel Geld kann ein Mensch verdienen?

Amazon Gründer Jeff Besos zeigt mit seinem Vermögen von zirka 200 Milliarden US-Dollar, es geht immer mehr. Jetzt lass noch eine Inflation dazu kommen, Krise oder andere Umwelteinflüsse und diese Beträge ändert sich innerhalb von kurzer Zeit. Es gab in der Vergangenheit schon eine-Billion-Mark-Scheine...

Dazu wird der Wert des Geldes, mal bewusst, mal unbewusst gesteuert (zb. die Finanzkrise 2009). Die Ressource Geld ist also unendlich.

ZEIT - DIE ENDLICHE RESSOURCE

Um zu wissen wieviel Zeit mir in diesem Leben bleibt, müsste ich wissen wann genau ich sterbe. Leider ist das nicht wie in dem Film BIG FISH, in dem Edward in den Augen einer Hexe seinen eigenen Tod sieht.

Nehme ich allerdings an, eine durchschnittliche Lebenszeit erwartet mich, etwa 80 Jahre, hätte ich weitere 45 Jahre zur Verfügung die ich runter rocken kann. Das ist der Idealfall, ich werde 80 Jahre alt, schlafe dann friedlich ein und lebe bis dahin top-fit mein Leben.

Ist das realistisch? Leider nein.

Nimm dir genau jetzt einen Moment und schau dir dein Umfeld an, von deiner Kindheit bis heute. Wieviele Menschen davon sind viel zu früh gegangen, hatten einen Unfall, sind krank geworden oder haben sich körperliche und geistig so herunter gewirtschaftet, dass sie kein hohes Alter erreicht haben?

Kann auch dir das passieren?

Wie oft bist du denn noch mit einem blauen Auge davon gekommen oder sogar dem Tot von der Schippe gesprungen?

Allein davon könnte ich dir, aus meinem Leben, abendfüllende Geschichten erzählen.

Schicksalsschläge holen mich stets an den Punkt zurück, genau das zu realisieren. Denn es ist real, ob ich die Augen davor verschließe oder nicht.

Mein Leben, so wie deines, ist endlich.

Ob wir heute, morgen oder in 45 Jahren gehen wissen wir nicht, umso wichtiger ist es wie wir mit dieser kostbaren Ressource Zeit umgehen.

HOL DIR DIE KOSTENLOSE MENTALE-WERKZEUG-BOX UND LERNE WELCHE 6 SCHRITTE DICH AN DEIN ZIEL BRINGEN.

INVESTITION ZEIT - der Vergleich

Was möchte ich mit der Zeit oder meinem verdienten Geld erreichen?

Eine schöne Zeit haben, es mir gut gehen lassen, neues erleben.

Bei mir trifft all das zu und bei dir?

Ticken wir ähnlich müsste unser Ziel sein, genau soviel Geld zu verdienen, um genau solche Momente erleben zu können.

Jetzt sagst du wahrscheinlich…

„Ja schon, ABER wenn ich mehr arbeite und damit mehr verdiene, habe ich SPÄTER mehr Zeit für Dinge die mir wichtig sind.“

Und genau hier steckt der Fehler. -> mehr Anregung dazu findest du unter der Geschichte vom Fischer und Manager von HEINRICH BÖLL

Stell dir bitte einmal folgende Fragen (A=meine Antwort):

 

F1 - Wieviel Lebenszeit bleibt dir noch?

A1 - keine Ahnung

 

F2 - Was brauchst du wirklich um einzigartige Momente zu erleben?

A2 - Zeit in der ich diese Momente erleben kann

 

F3 - Wieviel Geld brauche ich wirklich dafür?

A3 - Soviel, um mir genau diese Momente gönnen zu können

 

F4 - Was muss ich dafür wissen?

A4 - Welche Momente mein Leben bereichern und mich davon schwärmen lassen.

 

Nur wer gibt mir diese kostbare Ressource Zeit?

Ich gebe sie mir. Ohne zu wissen wann es vorbei ist,  haben wir doch alle die gleichen 24h pro Tag oder 365 Tage pro Jahr.

Der einzige Unterschied liegt darin, wie wir sie uns einteilen.

 

LÖSUNGSANSÄTZE

Für mich sind es die „heiligen Momente“ die mein Leben bereichern. Momente in denen die Zeit still steht, in die ich ganz eintauche, versinke und innerlich aufgehe. Erlebnisse bei denen ich strahle wenn ich davon erzähle. Einzigartige Erfahrungen die mein Leben bereichern.

Wenn du wissen möchtest wie ein solcher Moment bei mir aussieht, schau dir oben das Video an. "HOLY MOMENTS - Unter Wasser in Gozo"

Nun zeige ich dir ein paar  Punkte auf an denen ich arbeite um mehr dieser Momente erleben zu können:

Downsizing- mein Leben auf das wichtigste reduzieren

- Leistung als Gegenwert für eine Bezahlung nehmen

- passives Einkommen aufbauen

- effizientere Arbeitszeiten einplanen

- Steigerung meiner Arbeitsqualität -> mehr Geld für weniger Zeit

- tägliche tiefe Phasen der Konzentration etablieren

- regelmäßig meine Komfortzone verlassen

- wissen was mir wirklich wichtig ist -  klares Ziel definieren

 

Ziele die ich mir dabei stets vor Augen halte:

 

1 - Falls ich morgen gehen sollte, habe ich bisher all das gemacht was ich machen wollte

2 - Ein Leben leben von dem ich keinen Urlaub brauche

3 - Immer eine Geschichte zu erzählen haben

 

Sei dir bewusst, unsere Zeit ist endlich, nutze sie daher für das was wirklich zählt.

Was zählt für dich?

Lass es mich in den Kommentaren wissen oder schreib mich direkt an.

dein Timo

 

ÜBER TIMO


MENTAL STARK
Mit klarem Kopf zum klaren Ziel.
Mental Stark Kurs Timo Niessner Freediving Atmen

APNEASURF
Apnoetauchen für Surfer

ATMEN
Endlich durchatmen

INSTASTORY

[instagram-feed]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.